Vinylböden mit HDF-Klicksystem – Test-Vergleich von Preis und Qualität

Vinylböden mit HDF-Klicksystem

Vinylböden: Test-Vergleich von Preis und Qualität

Vinylböden haben viele Vorteile. Als Kombinationsprodukt mit dem vom Laminat her bekannten HDF-Träger, der auch das Klicksystem aufnimmt, sind sie besonders gut für die Bereiche Renovierung und Sanierung alter Dielen oder Fliesenböden geeignet. Hervorragende Schalldämmung und Wärmeisolierung durch Korkzwischen- und Unterzüge entkoppeln den auf Vinylparkett genannten Bodenbelag vorbildlich vom Unterboden. Renommierte Hersteller wie Parador, Wicanders oder Wineo bieten interessante Kollektionen Segment Vinylboden mit HDF-Klicksystem. Auch der Preis der einzelnen Linien war ein wichtiges Wertekriterium im Test der Vinyl-Bodenbeläge auf HDF-Träger. Bei diesem Bodenbelag ist der eigentliche Vinylboden bereits von Hause aus auf einem HDF-Träger verklebt. Das Klicksystem macht die Verlegung auch für den Laien einfach. Durch die stabile Trägerplatte, die zur Dämmung noch eine Unterschicht und eine Zwischenschicht aus Kork beinhalten kann, ist Vinyl-Parkett hervorragend zur Verlegung auf weniger ebenem Untergrund sowie für die Renovierung und Sanierung prädestiniert. Bei der Beurteilung des Vinylbodens waren für uns Preis, Qualität und Nutzen die wichtigsten Kriterien.

Klicksystem zur schnelleren Verlegung

Je schneller und geräuschärmer ein Bodenbelag verlegt werden kann, umso besser. Alle von uns getesteten Vinylböden sind mit dem praktischen Klicksystem versehen. Vor allem Ambra Multilayer von Wineo hat uns mit der LocTec®-Technologie und der Aqua Protect® Trägerplatte überzeugt. Dank dieser Verriegelung kann der Vinyl-Bodenbelag auf HDF-Trägern genau wie Laminat problemlos verlegt werden. Durch das Verriegelungssystem konnte Wineo zudem die Aufbauhöhe auf 9 mm verringern. Zum Verlegen selbst benötigten wir nur eine Säge zum Zuschneiden der Dielen. Sieger im Bewertungspunkt Klicksystem ist Ambra Multilayer von Wineo. Die geringe Aufbauhöhe und die sehr einfache Verlegung – auch durch Nicht-Handwerker – macht dieses Vinyl-Parkett mit HDF-Träger zum Favoriten in unserem Test-Preis-Vergleich.

Test-Preis-Vergleich-Vinylböden-mit-HDF-Klicksystem.png

Trittschalldämmung von Vinylparkett – Vinatura von Cortex überzeugt

Gerade bei Bodenbelägen auf HDF-Trägern stellten wir uns die Frage, ob hier überhaupt eine gute Dämmung des Trittschalls gegeben ist oder ob zusätzliche Dämmunterlagen notwendig sind. Ebenfalls im Blickpunkt stand die Gesundheitsverträglichkeit der getesteten Bodenbeläge. Während das Vinylparkett von Parador nur in Verbindung mit der Akustik-Protect-Dämmunterlage von Parador eine Trittschalldämmung von 15 dB aufweist, überzeugt Vinatura von Cortex mit einer Trittschalldämmung von mehr als 16 dB. Die Korkmittelschicht und der Korkunterzug sorgen für eine akustische Trennung von Vinyl-Bodenbelag und Boden.
Mit den zwei Korkschichten hebt sich der Vinylboden mit HDF-Trägern in unserem Test-Vergleich von den anderen drei Vinyl-Bodenbelägen ab. Zusätzlich schont der Vinyl-Bodenbelag Gelenke sowie Wirbelsäule und damit die Gesundheit. Vinatura Vinylparkett bringt so ohne zusätzliche Produkte die beste Schalldämmung – ideal für Altbausanierung und alte Dielenunterböden.

Weichmacher oder nicht – Wie gesund sind Vinyl-Bodenbeläge auf HDF-Träger?

Nach wie vor tauchen Weichmacher mit Negativ-Schlagzeilen in den Nachrichten auf. Auch wir wollten natürlich wissen, wie gesund “unsere” getesteten Bodenbeläge sind. Alle von uns getesteten Vinyl-Bodenbeläge sind phatalatfrei. Damit sind diese Vinyl-Bodenbeläge frei von gesundheitsschädlichen Weichmachern, die in dem Ruf stehen, krebserregend und allgemein gesundheitsschädigend zu sein.

Aufbauhöhe kann bei Renovierung entscheidend sein

Vinyl-Parkett hat den Nachteil, eine hohe Gesamtstärke aufzuweisen. Der Aufwand bei der Sanierung kann dadurch um ein Vielfaches erhöht sein. Oftmals ist es notwendig, Türen und Türzargen zu kürzen, damit der Bodenbelag passt. Ambra Multilayer von Wineo liegt hier mit einer Gesamtstärke von 9 mm vorn. Dieser Vinylboden auf HDF-Träger ist der Bodenbelag mit der geringsten Aufbauhöhe.

Dekorauswahl – Trend- oder Classic-Style

Dekore sind Geschmackssache. Jedoch sollte eine Bodenbelag-Kollektion klar den Trends folgen und dennoch eine gute Auswahl beinhalten. Wicanders Vinylparkett bietet neben sehr vielen Dekoren auch ein paar sehr interessante Stein- bzw. Fliesendekore. Parador Vinylparkett ist stilsicher in Holzdekoren, bietet mit dem Dekor Boxwood Vintage ein echtes Design-Highlight. Die vielfältigste und gleichzeitig kompakteste Auswahl an Dekoren hat jedoch Wineo in seiner Ambra Multilayer-Kollektion. Besonders die Fliesendekore “Berlin Night”, “Harlem” oder “Sienna” sind für eine Designer-Küche oder ein Bad (feuchtraumgeeignet) eine gute Wahl.
Für uns ist Wicanders Vinylparkett einmal mehr Testsieger in unserem Test-Preis-Vergleich, diesmal im Bereich Vinylböden auf HDF-Träger. Die Vinylboden-Kollektion lässt sich einfach verlegen, ist strapazierfähig, besitzt eine gute Trittschalldämmung und die beste Dekorauswahl. Trotzdem hat jedes Bodenbelag-Produkt seine besonderen Stärken. Die Kategorie Preis-Leistung geht an die Parador Vinylparkett Kollektion Basic 30. Mit 9,6 mm nur minimal stärkere Aufbauhöhe, ebenfalls Kork-Gegenzug, tolle Holzdekore und PUR-Versiegelung… das alles für unter 31 EUR pro m2 … sehr gut.
Getestet wurden 5 Vinylböden auf HDF-Klicksystem bedeutender Hersteller:
Parador Vinylparkett
Wineo Ambra Multilayer
Wicanders Vinylparkett
Schöner Wohnen Vinylparkett
Cortex Vinatura
Pressekontakt, Service, Support
Telefon: +49 (0) 33094 71987 0
email: shop@allfloors.de
mbb ­Ihr Bodenausstatter GmbH
16775 Löwenberger Land, O.d.F.­Platz 2
Handelsregister B 8848 Amtsgericht Neuruppin

USt.­ID­Nr. DE270510447

 
 

 

Schreibe einen Kommentar